Reparatur­abwicklung

Austausch-Service mit RMA-Meldung
bei Defekt von LANCOM Produkten

Schneller Ersatz für LANCOM Produkte

Geräte-Defekte und damit verbundene Ausfallzeiten sind nicht nur ärgerlich, sondern können erhebliche finanzielle Verluste und Produktivitätseinbußen verursachen. Genau deshalb wickeln wir Ihre Reklamationen und Reparaturen defekter LANCOM Netzwerkgeräte im Rahmen des LANCOM Austausch-Services ab, damit Unterbrechungen auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Bei dem raschen Wechsel der Geräte berücksichtigen wir auch gebuchte Optionen und Services und erledigen für Sie die Übertragung auf das neue Gerät.

Und das Beste: Ihre Reparaturanfrage erstellen Sie mit nur wenigen Klicks bequem online!

Sie haben einen Vorabaustausch für Ihr Gerät gekauft & registriert? Dann lesen Sie bitte hier weiter.

Was ist der LANCOM Austausch-Service?

Return & Replace bei Defekt

LANCOM bietet für viele Produkte einen kostenfreien Austausch-Service an, den Sie zum Ersatz oder zur Reparatur Ihres defekten Gerätes bzw. Ihrer defekten Geräteteile nutzen können. Diesen Service können Sie je nach Gerätetyp über die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren hinaus für drei, fünf oder bis zu zehn Jahre in Anspruch nehmen (kostenfreie Gewährleistungsverlägerung von LANCOM). Die Verlängerung gilt für alle Geräte mit Ausnahme von Zubehör-Artikeln, wie zum Beispiel SFP-Modulen. Die Dauer des Austausch-Services für Ihr Gerät finden Sie im entsprechenden Produkt-Datenblatt oder weitere Informationen hier:

Service & Support Übersicht

Infopaper: LANCOM Lifecycle Management-Richtlinien

Service- und Supportbedingungen

Kostenpflichtig zugebuchte Service-Produkte wie LANcare Basic, LANcare Advanced und LANcare Direct Advanced 10/5 bzw. 24/7 verlängern den Austausch-Service auf bis zu fünf Jahre. LANcare Produkte mit einem „Advanced“ im Namen bieten darüber hinaus einen Vorabaustausch bereits zum nächsten Werktag und müssen dafür innerhalb von drei Monaten nach Gerätekauf gekauft und online registriert werden. Weitere Informationen zum LANcare-Bezug erhalten Sie hier. LANcare Direct Advanced Produkte mit einer Laufzeit von unter fünf Jahren können auf bis zu fünf Jahre verlängert werden.


Inanspruchnahme des Austausch-Services

Sie haben einen Vorabaustausch für Ihr Gerät gekauft & registriert? Rufen Sie uns an!

Profitieren Sie von einem Vorabaustausch innerhalb der EU: Falls Sie Ihr Gerät mit LANcare-Produkten abgesichert haben, die einen Vorabaustausch enthalten, steht Ihnen eine Lieferung des Ersatzgerätes zum nächsten Werktag (NBD-Vorabaustausch)* zur Verfügung. Bitte halten Sie dazu die Seriennummer des Gerätes bereit.

1. Erstellen Sie im Reparaturfall zunächst eine Reparaturanfrage mit wenigen Klicks online über das RMA-Formular.

2. Wenden Sie sich danach bitte telefonisch an die LANCOM Service Hotline unter der Telefonnummer +49 (0) 2405 / 49 936-210.

Die LANCOM Service Hotline erreichen Sie montags bis freitags von 9 Uhr bis 17 Uhr (MEZ) außer an regionalen Feiertagen am Standort Würselen. Wir teilen Ihnen eine RMA-Nummer mit und senden Ihnen die RMA-Unterlagen per E-Mail. Sie erhalten per Kurier das Austauschgerät. Das defekte Gerät wird zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls von einem Kurier abgeholt. Bitte verwenden Sie für die Abholung des defekten Gerätes die den RMA-Unterlagen beigefügten Versandpapiere.

Folgende LANcare-Produkte decken Ihr Gerät mit einem Vorabaustausch ab:

* Der Vorabaustausch gilt innerhalb der EU. In seltenen Fällen kann sich die Zustellung außerhalb der Ballungsgebiete auf den folgenden Werktag verschieben. Ein Vorabaustausch zum nächsten Werktag ist nur möglich, wenn die telefonische Meldung des Support-Falles und der Versand des Austauschgerätes nicht auf einen Feiertag fallen (Anmeldung bis spätestens 14 Uhr (MEZ)). Weitere Informationen zur voraussichtlichen Lieferzeit in Ihre Region können Sie der Webseite des von uns beauftragten Paketdienstleisters entnehmen.

Mehr zu den LANcare-Produkten finden Sie im Handbuch LANcare.

Reparaturanfrage ohne Vorabaustausch per RMA-Formular

Bitte nutzen Sie im Falle eines Hardware-Defektes Ihres Gerätes (außer Zubehör) das RMA-Formular, um einen Austausch-Service für Ihr Gerät zu beantragen. Falls Ihre Gewährleistungsverlängerung erloschen ist und Sie kein LANcare-Produkt registriert haben, führen Sie bitte die Reparaturanfrage über unseren Service-Partner durch.

Falls Sie eine Reparatur oder einen Ersatz für defektes LANCOM Zubehör oder AirLancer-Produkte anfragen möchten, kontaktieren Sie bitte das LANCOM Service Team per E-Mail unter services@lancom.de. Bitte fügen Sie der Mail die Seriennummer(n) der Geräte, eine Fehlerbeschreibung sowie den Kaufbeleg hinzu.

Übertragung von Software-Optionen und Services

Kostenfreie Übertragung auf das Ersatzgerät

Bei dem Austausch-Service werden alle Service-Produkte und Software-Optionen, welche für das jeweilige Gerät registriert sind, bei Bedarf kostenfrei auf das im Rahmen der RMA versendete Austauschgerät übertragen.

Kostenpflichtige Übertragung auf ein anderes Gerät

Wenn Service-Produkte und Software-Optionen auf ein anderes Gerät als das Austauschgerät übertragen werden sollen, kann eine kostenpflichtige Options-Übertragung durchgeführt werden.

Voraussetzung: Das Gerät, von welchem die Services und Optionen übertragen werden sollen, muss Anspruch auf den LANCOM Austausch-Service haben oder die Registrierung der zu übertragenden Services und Optionen wurde innerhalb der letzten drei Jahre seit Anfragedatum durchgeführt.

Abwicklung: Bitte beauftragen Sie schriftlich über die Service-Anfrage eine kostenpflichtige Options-Übertragung. Wir erstellen einen RMA-Vorgang, unter welchem Sie das Ursprungsgerät an unseren Service-Dienstleister GRÜN aixtema GmbH einsenden. Sobald wir das Gerät erhalten haben, wird die Options-Übertragung von uns durchgeführt und Sie erhalten die Codes zur Aktivierung auf dem neuen Gerät.

Weitere Hinweise

Reparaturanfragen (RMA) außerhalb des LANCOM Austausch-Services

Falls Ihr Gerät keinen Anspruch auf den LANCOM Austausch-Service hat und kein LANcare-Produkt mit Vorabaustausch gebucht wurde. wickeln Sie Reparaturanfrage am einfachsten über unseren Service-Partner GRÜN aixtema GmbH ab. Die Vorgehensweise ist in diesem Knowledge Base Artikel beschrieben.

Paketversand

An folgenden Tagen kann kein Paketversand durchgeführt werden:

  • Feste Tage pro Jahr: 01.01. Neujahr, 01.05. Tag der Arbeit, 03.10. Tag der Deutschen Einheit, 01.11. Allerheiligen, 24.12. Heiligabend, 25.12. 1. Weihnachtstag, 26.12. 2. Weihnachtstag, 31.12. Silvester
  • Variable Tage: Rosenmontag, Karfreitag, Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, Fronleichnam

Weitere Informationen zur voraussichtlichen Lieferzeit in Ihre Region (z. B. Inseln) können Sie der Webseite des von uns beauftragten Paketdienstleisters entnehmen.